Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
Salbei
Schafgarbe
Schnittlauch
Schokoladenblume
Schokoladencosmee
Spitzwegerich
Sternbalsam
Thymian
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Salbei (Salvia officinalis)

Ein weiteres Kraut, das in jedem noch so kleinen Kräutergarten wachsen sollte - der Salbei. Bei dieser Pflanze handelt es sich um ein mediterranes Kraut, das bis zu 60 cm hoch werden kann. Auch wenn ich selbst nur drei Salbeiarten gepflanzt habe, so gibt es jedoch eine Vielfalt davon, in unterschiedlichen Formen und Düften. Im Hochsommer zeigt der Salbei seine schönen violetten Blüten.

Anbau: Da es sich um ein Mittelmeerkraut handelt, ist auch hier ein sonniger und durchlässiger Standort zu empfehlen. Man kann ihn jedoch auch in Töpfen halten. Die Pflanze kann Trockenheit gut aushalten. Die Pflanzung nahe von Karotten, Bohnen, Kohl, Erbsen begünstigt beide Pflanzen.

Pflege: Damit der Salbei nicht zu hoch wird, schneide ich ihn im Frühjahr und Herbst zurück. Zur Förderung des Blattwachstums kann man ihn regelmäßig düngen - habe ich jedoch bisher noch nicht gemacht.

Verwendung: Ich benutze die Blätter zum Würzen und zur Zubereitung von Tees. Die Blätter bereichern jede Tomatensoße. Auch zum Gemüse (vor allem Karotten) passt der Geschmack des Salbei vorzüglich. Als Heiltee ist der Salbei ebenso sehr hilfreich. Bei Husten oder anderen Atemwegsbesschwerden wird er eingesetzt. Er ist auch entzündungshemmend und schweißtreibend. Während der Schwangerschaft sollte man auf ihn verzichten.

Überwinterung: Der Salbei ist mehrjährig und winterhart und stellt keine besonderen Ansprüche an die Überwinterung.

Weiter
Top
Ulrich Schwarz