Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
Gaudich
Gemshorn
Goldlack
Goldmajoran
Goldmelisse
Großes Windröschen
Heiligenkraut
Herzgespann
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Gaudich (Isotoma fluviatilis)

Diese Duftpflanze habe ich irgendwie etwas vernachlässigt. Sie wächst zwischen Rindenmulch und ich denke, das nimmt sie mir übel. Ich glaube, sie mag kein Mulch - zu sauer, zu wenig Platz. Gaudich ist ein kriechender Bodendecker, der sehr toll duften soll. Ich habe das leider noch nicht erlebt und bereue, die Pflanze nicht auf Nasenhöhe im Topf gepflanzt zu haben.

Anbau: Die Pflanze mag Sonne und einen normalen, feuchten Standort mit gutem Wasserabzug. Vermehrung erfolgt über Pflanzenteilung.

Pflege: Ab und zu zupfe ich ein paar verfangene Unkräuter aus dem Gaudich-Teppich, doch ansonsten mache ich an der Pflanze gar nichts. Dennoch: Ich müßte wohl den Rindenmulch wegräumen.

Verwendung: Reine Duftpflanze, die schön anzusehen ist. Man nennt sie auch "Blauer Bubikopf". In einem Topf kann sie im Haus die Luft wunderbar mit tollen Aromen bereichern.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart. Man benötigt gar keine Massnahmen.

Top
Ulrich Schwarz