Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
Ampfer
Apothekerrose
Arnika
Baldrian
Bärlauch
Basilikum
Basillikum rot
Beinwell
Bohnenkraut
Borretsch
Breitwegerich
Chilli
Currykraut
Cleveland-Salbei
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Breitwegerich (Plantago major)

Ein Klassiker unter den Unkräutern. Jeder ist schon tausendfach über diese Pflanze getreten. Deswegen ist sie eine sogenannte Indikatorpflanze für verdichtete Böden. Und wenn auf Feldwegen und Trampelpfaden nichts wächst - aber der Breitwegerich schon! Diese Pflanze muss man deshalb auch nicht kaufen. Ich ging auf den Feldweg neben unserem Haus, habe das Ding herausgenommen und in meinen Garten eingepflanzt. Auch wenn sie überall vorkommt und man sie sprichwörtlich mit Füßen tritt, mag ich die Pflanze, die Form der Blätter und des Blütenstiels.

Anbau: Gedeiht überall und benötigt nichts.

Pflege: Siehe Anbau.

Verwendung: Eines der ältesten, überlieferten Heilkräuter mit adstringierender Wirkung. Die zermahlenen oder zerdrückten Blätter helfen bei äusseren Wunden, Geschwüren und Insektenstiche. Ideal, wenn man auf einer Wanderung ist, da die Pflanze überall aufzufinden ist. Ich hatte von der Verwendung gehört, dass man bei langen Fußmärschen, sich die Blätter in die Schuhe legen kann. Dies soll die müden Füße  erfrischen und beleben.

Überwinterung: Die Pflanze ist winterhart und mehrjährig und stellt keine Anforderungen an die Überwinterung.

Top
Ulrich Schwarz